Zu ihrer Jahreshauptversammlung hatte die Grosse Viersener Karnevalsgesellschaft e. V. in das Casino Rahserhof eingeladen. Auf der Tagesordnung standen wichtige Wahlen, denn Präsident Hubert Oistrez legte seinen Posten in jüngere Hände.
Von RS-Redakteurin Nadja Becker

Viersen – Fünf Jahre lang hat Hubert Oistrez als karnevalistisches Urgestein aus Süchteln die Geschicke der Grossen Viersener Karnevalsgesellschaft e. V. mit Erfolg auf dem närrischen Parkett gelenkt. In diesem Jahr trat er in die Riege der Ex-Präsidenten ein, denn mit seinen mittlerweile 71 Jahren war es für ihn an der Zeit seinen Platz innerhalb der Karnevalsgesellschaft der Blauen für die nächste Generation frei zu machen.

In die kommende Session wird nun Rainer Zaum als neu gewählter Präsident die Grosse Viersener KG führen. „Ich freue mich unwahrscheinlich auf die neue Herausforderung“, so Rainer Zaum, der dem Ziel des Vereins weiter folgen will in der Gesamtstadt mit allen vier Stadtteilen aktiv zu sein. „Ich werde das Amt im Sinne des Vereins weiterzuführen. Mit Hubert Oistrez verliert der Vorstand ein engagiertes Mitglied, welches uns in den vergangenen fünf Jahren an vielerlei Stellen entlastet hat. Für seine leidenschaftliche Arbeit gebührt ihm der Dank der gesamten Gesellschaft.“ Neben Rainer Zaum als neuen Präsidenten, wählten die Mitglieder Dr. Hans-Peter Schroers zum 1. Vorsitzenden, als 2. Vorsitzender ergänzt erstmals Orce Todorovski den Vorstand.

Für den Vorstand stehen nun bereits die ersten Planungen der kommenden Session an. Aktuell befindet sich der neue Ordensentwurf in den Grundzügen, am 19. August lädt die Gesellschaft zum Sommerfest, am 10. November zum Ordensabend. Ebenfalls die Termine für den beliebten Frühschoppen am 22. Januar 2023 und die Seniorensitzung am 24. Januar 2023 stehen bereits fest. Die Gesellschaft freut sich bereits jetzt nach langer Corona-Pause auf unvergessliche und mitreißende Veranstaltungen im Kreise der närrischen Familie. (nb/Quelle: Rheinischer Spiegel)

Foto: Rheinischer Spiegel/Martin Häming