Ein weiteres Jahr müssen die Mitglieder der „Blauen“ auf das gemeinsame Miteinander im Kreise der karnevalistischen Familie verzichten. Damit die Sehnsucht nicht allzu groß ist, packte der Vorstand gemeinsam mit der weiblichen Tanzgarde nun bereits zum zweiten Mal Überraschungspakete.
Von RS-Redakteurin Nadja Becker

Viersen – „In den hinteren Kartons fehlen noch M&Ms und Erdnussflips“, kommt der Hinweis von der anderen Tischseite. In den Vereinsräumen der GVK hatte sich der Vorstand mit einigen Mitgliedern der weiblichen Tanzgarde und weiteren helfenden Händen Corona-konform getroffen um rund 150 Pakete für die närrische Familie und befreundete Vereine zu packen. Mit der Karneval-to-go-Box hat sich die Grosse Viersener Karnevalsgesellschaft bereits im zweiten Jahr etwas Besonderes einfallen lassen. Noch größer und mit einer leckeren Süßigkeiten-Füllung inklusive passendem Getränk für die Damen und Herren sowie jede Menge Konfetti und dem traditionellen Narrenspiegel der GVK soll sie ein kleines Stück Karneval nach Hause bringen – ganz nach dem diesjährigen Vereinsmotto: „Wir sitzen alle im selben Nest – jetzt erst recht“.

Klopfer und Sekt, Kümmerling und Füchsen-Alt verschwanden nach und nach in den Paketen, hin und wieder wurde bei den Süßigkeiten natürlich probiert. Die fleißigen Hände waren sich einig: alles ist lecker. „Da in dieser Session wieder einmal der ganze aktive Karneval als Gesellschaft ausfällt, wollen wir wenigstens unsere Mitglieder mit Wurfmaterial und passenden Getränken versorgen“, lächelte GVK-Präsident Hubert Oistrez. „Wir vergessen aber natürlich auch die Gesellschaften nicht und die To-Go-Boxen werden gleichzeitig mit unserem Orden versehen“, ergänzt der Vorsitzende Rainer Zaum. „Einen Teil der Orden konnte ich bereits überreichen, nun können wir die letzten Orden an ihre Träger verleihen“, so Oistrez.

Das Paket kann zwar das beeindruckende Erlebnis eines närrischen Lindwurms durch Viersen, Süchteln und Dülken nicht ersetzen, aber närrische Stimmung bring es auf jeden Fall. In den kommenden Tagen werden die Boxen mit einem „Dreemoal Viersche öss joot!“ verteilt, damit sie pünktlich das Karnevalswochenende verschönern. (nb/Quelle: https://rheinischer-spiegel.de/)